HOME
WIR ÜBER UNS
LEISTUNGEN
SCHMUTZWASSER-
AUFBEREITUNG
BIOGAS
AHRENSHÖFT
SCHMUTZWASSERAUFBEREITUNG
Eine weitere Besonderheit der Anlage ist das Niederschlags- und Schmutzwassermanagement
Auf der Biogasanlage fällt neben dem herkömmlichen Regenwasser auch Schmutzwasser von Silo- und Fahrflächen, sowie Sickersäfte von Silagen landwirtschaftlicher Substrate an.
Um eine Vermischung dieser unterschiedlich belasteten Wässer zu vermeiden, wurde ein Abwassersystem errichtet, dass diese drei Wässer von vorn herein trennt. Regenwasser wird direkt in die Vorflut abgeleitet und Sickersäfte mit hoher energetischer Wertigkeit gesammelt und der Biogasanlage zugeführt. Schmutzwässer, die so gering belastet sind, dass eine Verwertung in der Anlage nicht lohnt, die aber nicht direkt eingeleitet werden dürfen, werden in einer eigens errichteten Schmutzwasseraufbereitungsanlage gereinigt.
Dazu wurde ein groß dimensioniertes Speicherbecken errichtet, aus dem heraus das Schmutzwasser einer speziell dafür gebauten anaerob arbeitenden Reinigungsanlage zugeführt wird. Nach der anaeroben Reinigung durchläuft das Wasser ein Pflanzenbeet und kann anschließend schadlos mit dem Regenwasser der Vorflut zugeleitet zu werden.
Hier finden Sie uns:  Biogas Ahrenshöft GmbH & Co KG Borgerweg 13 25853 Ahrenshöft  Tel. 04846 212598  Öffnugszeiten:  Mo. - Do. 7:00 - 17:00 Uhr Fr. 7:00 - 16:30 Uhr